Was essen Chinesen zum Frühstück? (für Hannah und Sonja) | akt.

Müsli, Ei oder gar ein Marmeladen-Brötchen? Was essen Chinesen zum Frühstück?“ Das wollen hier Hannah und Sonja wissen. Los geht’s, ihr zwei, lasst uns einen Blick auf die Frühstücks-Teller in China werfen.

Um es gleich zu sagen: Chinesen essen immer warm. Morgens. Mittags. Abends. Ein typisches chinesisches Frühstück besteht aus Reissuppe mit Sauergemüse und gedämpften Teigtaschen. Das kommt uns ungewohnt vor, dafür ist die Vielfalt gigantisch.

Reis, Baozi oder Nudeln?

Loch reinknabbern und – aussaugen. 🙂

Traditionell kommt der Reisbrei (Dá mi zhou) daher, den man mit sauer eingelegtem Gemüse, Erdnüssen und tausendjährigen Eiern geschmacklich aufpeppt. Während meine chinesische Familie drauf schwört, auch die Berliner, liebe ich WanTan-Suppen (eigentlich HúnDun genannt) und jene Nudel-Suppen, die mit Algen, Seetang, getrockneten Mini-Shrimps, Gemüse und Frühlingszwiebeln so bunt daher kommen. Sie sind typisch für die Shanghaier Region. Ein Klassiker sind auch die vielen Teig-Bommeln, Dumplings, mit süßen und herzhaften Füllungen. Aus einigen könnt ihr die herzhaft-heiße Brühe schlürfen. Wie macht ihr das? Die Teigtasche zwischen die Stäbchen klemmen, ein Löchlein in den Teig knabbern, die Brühe heraussaugen und dann – die ganze Bommel verputzen.

Herr P. knabbert gern Maiskolben und liebt frittierte Teigstreifen (Yóu Tiáo), die er gern warm isst und zuvor in einen dunklen Dipp tunkt. Wollt ihr die gern mit euern Eltern probieren? Oder eines der anderen Gerichte? Dann stelle ich euch in Kürze ein chinesisches Restaurant in Berlin vor, das sich auf chinesisches Frühstück spezialisiert hat. Dann frühstückt ihr außer Haus, wie viele Chinesen, die in eine der zahlreichen Garküchen in den Tag starten. (Update, siehe Tipps unten)

Der Klassiker: Reisbrei-Suppe & Co

Auch gern: Teigtaschen & ihre Verwandten

Hier eine klitzekleine Auswahl:  🙂

Wer selbst wählen darf

Stevens Teller mit Frittiertem, Teigtaschen und – Gemüse. Wenn mein Schwieger-Papa zwischen westlich und chinesisch wählen darf, dann wird’s süß. Obwohl – hinter dem westlichen Croissant versteckt sich ein chinesisches Tee-Ei 🙂

TIPPS – Chinesisch Frühstücken in Berlin

➡️ » im ‚Café & Bistro Shaniu‘ in Berlin-Wilmersdorf
➡️ » im ‚Meet you‘ in Berlin-Wilmersdorf

8 thoughts on “Was essen Chinesen zum Frühstück? (für Hannah und Sonja) | akt.”

  1. Interessant, dass Chinesen jede Mahlzeit am Tag warm essen. Ich möchte mit meiner Freundin mal die chinesische und traditionelle Küche ausprobieren. Dafür suche ich noch das perfekte Restaurant, wo wir gemütlich Dim Sum essen gehen können.

    1. Hallo Mario,
      so du einmal in Berlin bist – gestern Abend mit chinesischen Feunden geplaudert, u.a. zu ‚DimSum‘ in Berlin. Auch nach der Corona-Zeit heißt der Favorit für diese chinesische Spezialität ‚Aroma‘. Mehr Informationen zu diesem China-Restaurant findest du -> hier: <https://www.aroma-kantstrasse.de/„>
      Herzlichen Gruß nach Düsseldorf
      Yùnzhi/Catrin

  2. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema chinesisches Frühstück. Meine Tante war vor kurzem in einem Restaurant mit chinesischem Buffet und hat dort zum ersten Mal Reisbrei gegessen. Gut zu wissen, dass man diesen mit eingelegtem Gemüse und tausendjährigen Eiern aufpeppt.

    1. Hallo Neeltje,
      du meinst bestimmt die Yóu Tiáo? Die habe ich hier (noch) nicht als Rezept. So du mal Berlin besuchst, hier gibt es Restaurants und Bistros, wie das Shaniu in Wilmersdorf oder das Meet you (in Arbeit), wo man alle diese Dinge kosten kann. Aber bestimmt hast du bereits ein eigenes Rezept?

      Liebe Grüße nach Wien (bin gerade aus Österreich zurück), komme ich sehr gern ins ‚Zhong Xin‘ zum Kosten vorbei. ?? Es sieht einfach gut aus,
      allerherzlichst
      Catrin

  3. Liebe Catrin, danke für Deine tolle Nachricht.

    Papa: Magst Du noch die Adresse bzw. den Namen eines Restaurants veröffentlichen? 🙂

    1. Liebe Sonja,
      sehr gern. War auch eine tolle Frage 🙂

      Lieber Papa von Sonja,
      bin ich doch total motiviert. Nächstes Wochenende gibt’s den Tipp, denke ich. Ein bisschen durchhalten muss sein. 😉

      Schönen Sonntag euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.