Warum geben sich Asiaten westliche Vornamen? (für A. L.)

Ich habe von berufswegen öfter mal mit Kunden aus Asien zu tun. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich Chinesen gerne westliche Vornamen geben. Trotz seines chinesischen Namens nennt er sich Alex oder David oder so. In Emails steht das dann auch so in der Signatur, die Emailadresse lautet jedoch auf den chinesischen Namen. Ich frage mich, womit das zu tun haben könnte. …“

A. L.

Immer häufiger geben chinesische Eltern ihren Kindern westliche Vornamen oder – die jungen Leute verpassen sich einfach selbst einen, weil sich die Langnasen mit den chinesische Namen so schwer tun. Gern verwenden sie englische Vornamen, wo auch immer sie die aufschnappen, aber auch deutsche, wie Günter aus Guillin. Auf meine Nachfrage hin stellte sich heraus, dass der junge Mann Günter Grass verehrte. So kann’s gehen.  😉

Und auch in Deutschland lebende Chinesen vergeben ihren Kindern (neben einem chinesischen) immer auch einen deutschen Rufnamen. Das geht schon seit etwa 20 Jahren so, denn die jungen Leute in meinem Umfeld heißen Lina, Alex, Angela, Benny, Fabian, … .

3 thoughts on “Warum geben sich Asiaten westliche Vornamen? (für A. L.)”

  1. ES gibt aber auch genug Asiaten die adoptiert worden sind oder die halbsasiaten sind
    diese sehen natürlich fast immer sehr asiatisch aus und sie sehen sich mit Diskriminierung und Spott konfrontiert. Eine Freundin von mir heisst Christina, die andere Andrea. Beide werden immer ausgelacht, sobald sie ihren Namen aussprechen.

    Man denke auch an Philipp Rösler usw.
    eine Freundin von mir hat einen Sohn der Thomas heisst und sie sind türkischstämmig. Der junge wird auch immer aufgrund seines Aussehens und in Kombi mit dem Namen ausgelacht

    1. Hallo Thomas,

      die gibt’s natürlich auch. 🙂 Wobei mir die Berliner chinesischen Kinder und Jugendlichen ausgesprochen glücklich mit ihren Namen scheinen.

      Herzlichen Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.