Nach Ningbo – über die einst längste Meeresbrücke der Welt

Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit meiner Familie über die Hangzhou-Bucht-Brücke rolle. Mit einer Länge von 36 Kilometern war das Bauwerk in China bei der Eröffnung im Mai 2008 die längste Meeresbrücke der Welt. Doch als wir im Oktober 2013 während eines Familienausflugs von Shanghai nach Shaoxing über die Brücke fuhren, hatte sie den Status bereits seit zwei Jahren wieder verloren.

2016 – entspanntes Fahren nach Ningbo

Dieses Mal haben wir Glück, denn die Strecke ist weitgehend frei. Kaum Fahrzeuge, kaum Menschen. Auf der Brücke wehen keine chinesischen Fahnen. Alles klar, wir sind außerhalb der gefürchteten Feiertage unterwegs. Einzig der Dunst ist so dicht, wie schon vor drei Jahren. Etwa auf halber Strecke fängt eine Service-Insel erschöpfte und neugierige Reisende ein: mit Raststätte, Restaurants, Schnickschnack-Ständen, einem Hotel nebst Konferenzzentrum und einem Aussichtsturm. Auf letzteren wären wir 2013 gern geklettert, wenn sich da am Einlass, trotz der trüben Aussicht, nicht diese Menschenmassen getummelt hätten.

* * *

Location Hangzhou Bay Bridge.PNG

Auf dem Weg nach Ningbo: unsere Reiseroute führt über die Hangzhou-Bucht-Brücke | Karte gemeinfrei

55, 42, 36 Kilometer – kleine Meeresbrücken-Kunde

Den Rekord hielt seit 2011 die Jiaozhou-Bucht-Brücke (auch Qingdao-Haiwan-Brücke), die Große Meeresbrücke, die ebenfalls eine Bucht überspannt: innerhalb von vier Jahren haben die Baumeister das 42 km lange Konstrukt über das Gelbe Meer in Chinas Osten gespannt und dabei 450.000 Tonnen Stahl und 2,3 Millionen Kubikmeter Beton verbaut. Es soll Erdbeben der Stärke 8 und Schiffskollisionen standhalten. Doch auch dieser Bau ist seinen Titel schon wieder los – an eine Brücke im US-Staat Louisiana. Spätestens 2016 übernimmt wieder China. Dann soll ein 55 Kilometer langer Gigant über den Perlfluss eröffnet werden, der Hongkong und Macao mit dem chinesischen Festland verbindet – die Hongkong-Zhuhai-Macao-Brücke.

 

Aus dem Archiv – Brücke und Service-Insel 2013:

Quellen für die Meeresbrücken-Kunde:
China baut Rekord-Brücke. In: Der Spiegel. Nr. 3, 2011
Der Westen | abgerufen am 07.03.2015
Longest bridge over water (aggregate length), Guinness World Records; abgerufen am 07.03.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.