Das chinesische Tattoo

Liebe. Stärke. Macht. Und das soll jetzt auf den Arm tätowiert werden? Macht. Bis zu dieser Bitte schien mir der junge Mann ein kuscheliger Typ zu sein und nun das. Nun möchte er so ein martialisches Tattoo. Ursprünglich sollte es ein thailändisches Werk werden, aber die Sache war meinem Lieblingskellner zu heikel. Zu viele widersprüchliche Ergebnisse. Nun probiert er es mit Chinesisch. Und mit mir. Liebe, Stärke, Macht – ich lege los.

爱强权 – … die chinesischen Zeichen für diese drei Worte sind kein Hexenwerk. Der Kontext hingegen schon. Denn aus der Liebe wird ein Verb und aus dem Träger der Tätowierung ein Mensch, der Macht und Gewalt liebt. Ein unangenehmer Zeitgenosse, ein gieriger Charakter (chinesisch: 贪). Meine Chinesen sind entsetzt. Was ist das für einer? Und sie überlegen. Das Wort für ‚Ruhe, in sich sinnieren‘ (chinesisch: 静) könnte passen. Die chinesische Philosophie sagt, dass sich Liebe und Stärke aus der Ruhe entwickeln. Die Ruhe ist die Macht über alles. Das werde ich ihm vorschlagen. Am Donnerstag ist es soweit.

Donnerstag:
Die „Innere Ruhe als Zeichen der Stärke“, das chinesische Zeichen erfährt freudige Aufnahme im Tattoo-Kosmos meines Kellners. Er findet sich in diesem Kontext besser aufgehoben. Auch das Zusammenschrumpfen auf ein Symbol – kein Problem. Er hat nachgedacht, das Werk soll jetzt den Nacken zieren. Na bitte. Wer mag da schon drei Zeichen?  😉

Aktualisierung vom 29.01.2016:
„Und? Was ist jetzt mit dem Tattoo?“ Ich konnte die Nachfragen der letzten Wochen nicht beantworten. ‚Mein‘ Kellner war – abgetaucht. Eine Auszeit. Andere Dinge waren wichtiger. Seit gestern bin ich im Bilde. Das Tattoo ist wieder im Fokus. Ein richtig gutes Studio soll es werden. Nun spart er … .

Tattoostudio in Shanghai

.

5 thoughts on “Das chinesische Tattoo”

  1. „Was ist denn nun?“, bin ich dieser Tage mehrfach gefragt worden. Und „Bleibst du dran?“. Der junge Mann hatte letzten Donnerstag frei. Und – klar, ich hefte mich ran 🙂 . Bin ja selbst neugierig. Total.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.