Chinesische Weihnachten

Was mir in den chinesischen Städten immer wieder auffiel: überall hängt Weihnachts-Deko. Im Frühjahr beim Hochzeits-Ausstatter und an der Kirche in Ningbo, im Herbst in einer Einkaufsstraße in Shanghai, gern auch in Restaurants, … . Das wirft Fragen auf. Feiern die Chinesen Weihnachten? Und zelebrieren sie das jetzt das ganze Jahr?

Weihnachten ist kein gesetzlicher Feiertag in China, weil hier die christliche Kultur wenig Einfluss hat. Doch entlang der Küste, also auch in Ningbo und Shanghai, und in den großen internationalen Städten ist das Fest stetig populärer geworden. Dabei, wer hätte das gedacht, geht es allerdings weniger um die Geburt Jesu, sondern um etwas modernes Westliches. Ich vermute ja, dass auch die vielen bunten Lichter dazu beigetragen haben, dieses Fest als romantisch wahrzunehmen. 😉 Und während bei uns spätestens Anfang Januar Tannenbaum & Co von den öffentlichen Plätzen verschwinden, kann man in China häufig bis in den Früh-Sommer hinein mit Weihnachtskränzen, Merry-Christmas-Banner und bunten Lichtern rechnen.

Und dann ist da noch das kommerzielle Bohei drumherum, v.a. in den großen Städten Chinas. Auf den Straßen und v.a. in Kaufhäusern gibt’s Weihnachtsbäume, Lichter und Weihnachtsmusik, wohl um die Kunden kauffreudiger zu stimmen. Weihnachts-Schmuck – die meisten dieser Dekorationen werden im Westen gekauft, aber in China gefertigt!

Wie sagt man “Frohe Weihnachten! „ auf Chinesisch?
圣诞快乐 – Shèngdàn kuàilè

Was machen Chinesen an Weihnachten?
Die meisten Chinesen betrachten Weihnachten als eine Gelegenheit, um gemeinsam mit Freunden und Verwandten die Zeit zu verbringen, v.a. junge Leute treffen sich zu Partys, die, so hörte ich, auch gern bei McDonalds oder in einer Karaoke-Bar stattfinden können.

Wie verbringen die Berliner Chinesen 2019 Weihnachten?
Zu Heiligabend kommen die Kinder nach Hause, man isst zusammen und es gibt auch Geschenke. Gern trifft man sich zum gemeinsamen Essen mit Freunden (siehe Foto), in einigen Familien spielen sie Mahjongg. Auch am zweiten Feiertag wird gemeinsam mit Freunden gefeiert und – gegessen.

Quelle & Wissensswertes:
Der Sinograph: Fünf wissenswerte Fakten über Weihnachten in China vom 01.12.2019

2 thoughts on “Chinesische Weihnachten”

  1. Habe mich schon bei unserer Chinareise vor zwei Jahren gewundert, was es wohl mit der Weihnachsdeko auf sich haben könnte. Die hing sogar im Sommer im Einlass unseres Hotels. 🙂 🙂 🙂 Alles Gute dir!

    1. Liebe Sylvia,
      ach ja, China und das Weihnachts-Phänomen. 😉 Alles Gute für 2020, das wünsche ich dir auch.
      Herzlichst
      Catrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.