Chinesische Umwelt-Doku sorgt für Wirbel

Eine chinesische Journalistin stellt eine knapp zweistündige Reportage über Chinas Luftverschmutzung ins Netz. Binnen Stunden diskutieren die Massen. „Qiong Ding Zhi Xia“ heißt der Film, „Unter der Glocke“. Chia Jing hat den Film produziert. Sie ist Fernsehreporterin und Moderatorin des Staatssenders CCTV. Ihre kleine Tochter kam mit einem Tumor zur Welt. Ein Ergebnis der Luftverschmutzung?

Direktlink (Under the dome – veröffentlicht am 28.02.2015)

 

Betrachten kann man das Video ausschließlich auf Chinesisch; jetzt auch mit englischen Untertiteln:

Umwelt-Doku_Teaser

Chia Jings Gedanken zum Film (Originaltext oben):

Chai Jing: Was ist eigentlich Smog? Wo kommt er her? Wie geht man damit um?

Ich sehe manchmal meine Tochter hinter dem Fenster, mit klatschenden Händen will sie mir sagen, dass sie rausgehen und draußen spielen will. Irgendwann wird sie mich fragen, warum ihre Mutter sie im Haus einsperrt, was das da draußen eigentlich ist. Schadet es meiner Gesundheit? Alles, was ich im vergangen Jahr getan habe, hatte nur ein Ziel, meiner Tochter eine Antwort zu geben – Was ist eigentlich Smog? Wo kommt er her? Wie geht man damit um?

  1. Einführung · Motivation
  2. Welche Gefahren sind mit Smog verbunden?
  3. Umweltverschmutzung in komplexer Form; Brennkohle, Brennöl, Brennstoff
  4. Was ist mit Kohle?
  5. Was ist mit Öl?
  6. Was hat die Umweltschutzbehörde geleistet?
  7. Was können wir tun?
  8.  Was kann jeder einzelne normale Bürger bewegen?

via Spiegel

2 thoughts on “Chinesische Umwelt-Doku sorgt für Wirbel”

  1. Gibt tasache noch Ecken, wo der Film läuft. 🙂 Irgendwer erstellt dazu derzeit englische Untertitel. Auf Youtube suchen unter: „Under The Dome“ Documentary on China’s Pollution.

Kommentare sind geschlossen.