Chinesisches Mondfest: Mythen lauschen & Mondkekse knabbern

In wenigen Tagen, am 21. September feiern meine Verwandten in China das Mondfest, auch Mittherbstfest (中秋节; Zhong Qiu Jie) genannt. In diesem Jahr etwas zurückhaltender wir. Eine Floßfahrt mit Freunden auf der Havel wie im letzten Jahr ist wieder für 2022 geplant. Dann fällt der Tag auf einen Samstag und alle können mit.

Mondfest? Was ist das für ein Fest? Im Gegensatz zu uns Sonnenkindern haben die Chinesen ein inniges Verhältnis zum Mond, weshalb sie bedeutende Entscheidungen nach dem Mondkalender treffen. Heiraten wäre so ein Beispiel, gern auch Haare schneiden, in jedem Fall aber feiern. Was passiert an so einem Tag?

Kleine Mondfest-Kunde*

Mondfest – Mittherbstfest
中秋节 – Zhong Qiu Ji

(auch: Mittherbstfest – 中秋节 -Zhong Qiu Jie):

Am 15. Tag des 8. Mondmonats feiern die Menschen im Kreis ihrer Lieben. Wenn möglich, besteigt man in dieser Nacht einen Berg oder fährt auf einen See oder setzt sich aufs Hausdach oder … und bewundert den Mond, verknuspert sein handtellergroßes Ebenbild auf Erden und gedenkt Chang E und ihres Geliebten Hou Yi und aller anderen voneinander Getrennten. In der chinesischen Kultur gilt der Vollmond als ein Symbol des Friedens, des Zusammengehörens und des Wohlstands für die Familie. Das Fest entwickelte sich zu Zeiten der Tang-, Ming- und Qing-Dynastie. Die UNESCO hat 2006 das Mittherbstfest in die Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Legende von der Frau im Mond
Herr P.: Es gibt so etwas wie eine Urgeschichte. Mit einem Bauern auf dem Mond und einer Frau Chang E, die einen Zaubertrank gestohlen und getrunken hatte und nun, nebst Jadehasen, zum Bauern auf den Mond verbannt wurde. Und es wird die poetische Geschichte erzählt. Da ist die schöne Chang E die Frau des legendären Bogenschützen Hou Yi, der die Erde vor den zehn Sonnen rettete, indem er neun von ihnen mit seinem Pfeil vom Himmel holte. Die zehnte hingegen spendet bis heute Licht und Wärme. Zum Dank schenkte ihm die Göttin Xiwangmu ein Unsterblichkeitselixier, das wiederum wenig später sein Widersacher Peng Meng von Chang E forderte, die es aus purer Verzweiflung schließlich selbst trank. Seitdem bewohnt sie als Göttin den Erdtrabanten, den verzweifelten Hou Yi zurück lassend. Das Ende der Sage ist vielfältig. Manchmal können sich die Liebenden wenigstens zum Mittherbstfest in die Arme nehmen, in einer anderen Geschichte schlagen Elstern oder Wolken für die beiden Brücken. Wie melancholisch!

Chinas Mondmission
Und die Mondgöttin Chang E heute? Heißt modern Chang’E-5-T1, ist eine experimentelle Mondsonde, die im Oktober 2014 den Mond umkreiste und dann wieder zur Erde zurückkehrte. Dabei testete man den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre von einer Mondumlaufbahn und demonstrierte die Fähigkeit der Ingenieure, Eintrittskapseln vom Mond sicher auf chinesischem Territorium zu landen. … 2030 soll es soweit sein, dann besucht der erste Astronaut die Frau im Mond.*¹*²

Auf unserer Reise mit Freunden durch China organisierten wir uns in der Nachbarschaft Stühle, kauften in Chaoping Mondkekse und Wein – und feierten das Fest auf dem Dach eines Hauses. Wir sangen Lieder – über den Mond, versteht sich, alles, was uns einfiel. Und bei hellem Mondschein lauschten wir den Mythen von Herrn P..

Diese Bauarbeiter (Wanderarbeiter?) trafen sich zum Mittherbstfest in Chaoping zum gemeinsamen Essen.

In jedem Fall: Mondkekse knabbern

Was uns zu Weihnachten der Stollen, das ist den Chinesen zum Mondfest der Mondkuchen. Hin und wieder lese ich in deutschen Reiseführern, die Chinesen hätten es nicht so mit ihrem traditionellen Keks. Zu gehaltvoll, zu süß, irgendwie scheußlich. Zu gehaltvoll? Zu süß? Für meine Familie kann ich das ausschließen. Pünktlich zum Festtag wollen sie auch ihre kleinen Monde verspeisen. 🙂

Frohes Mondfest!
中秋快乐!

Quellen:
*¹ – Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Ostasieninstitut
*² – Scilog: Chinesen sind hinter dem Mond und tun was
*³ – german.china.org: Das Mittherbstfest – das zweitwichtigste Volksfest Chinas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.