Reisender Zwerg, Polizei & Kunstpfeifer am Himmelstempel

Kohlehügel. Das klingt weder kaiserlich, noch interessant. Dennoch sind in dem Park Touristen und Einheimische gleichermaßen zugange. Der Name Kohlehügel hat wohl zwei Ursprünge: zum einen wurde in den Höhlen des Berges Kohle eingelagert, zum anderen war der Berg ursprünglich kahl; seine dunkle Farbe erinnerte die Leute an Kohle.

Für die Chinesen ist der Hügel bedeutsam, weil sich dort 1644 der letzte Ming-Kaiser nach der Niederlage gegen die Mandschu an einem Baum erhängt haben soll. Sagt Ibo, unser Begleiter. Heute nutzen die Pekinger den Park, um spontan zu tanzen und  zu musizieren. Letzteres mit außergewöhnlichen Instrumenten, spontan wechselnden Solisten und gern in wildem Durcheinander. Wunderbar!

Ein Zwerg reist um die Welt

Auf dem Kohlehügel hat ihn der Rostocker entdeckt, den Zwerg. Geocaching, jenes Spiel, bei dem in freiem Gelände versteckte Behälter mithilfe von GPS gesucht und anschließend an Ort und Stelle wieder versteckt werden, ist auch in China angekommen. Vor allem in den beiden Metropolen Peking und Shanghai sind die Cache zu finden, aber auch auf der Großen Mauer.

Allein auf dem Kohlehügel waren wir drei Mal erfolgreich auf Schatzsuche, sogar ein Wander-Cache ging uns ins Netz. Jener Zwerg, der neben sechs weiteren nach seiner Weltreise, aber spätestens bis 2019 zurück nach Hanau in Deutschland soll. Nun reist er erst einmal bis Rostock und spielt ein bisschen „Wunderbare Welt der Amelie“.

Staatsbesuch am ‚Himmels-Tempel‘

Das Opfergelände des Himmels (Tiāntán天壇), in westlichen Darstellungen oft vereinfachend und vermutlich irreführend als ”Himmelsaltar” oder “Himmelstempel” bezeichnet, ist ein Muss für Peking-Reisende. Hier erflehten die Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie die Gnade des Himmels, baten um günstiges Wetter und eine reiche Ernte. Alles geschah nach strengem Ritual und mit beinahe 2.000 Würdenträgern. Das Ende der Qing-Dynastie 1912 bedeutete auch das Ende des Kults mit seinen Opferriten.

Auf dem Weg zum Himmeltempel musizieren die Leute, hier unser ‚Kunstpfeifer‘ | Mitschnitt: Axel

Wir hatten an dem Tag gerade unser Programm absolviert, da erschienen bewaffnete Uniformierte, riegelten den Platz ab und bezogen Stellung: rumänischer Staatsbesuch. Nach einem abwägenden Hin und Her wagte ein abgeriegeltes Trio unserer Gruppe den Sprint auf die andere Seite. Gab das ein schönes Geschrei. 🙂

2 thoughts on “Reisender Zwerg, Polizei & Kunstpfeifer am Himmelstempel”

Kommentare sind geschlossen.