Der Tuschestein (für Steffi)

Ich habe im Nachlass meines Vaters ein kleines Kästchen gefunden. Darin befindet sich dieser schwarze beschriftete Stein. Was steht da? Und was ist das überhaupt?“

Liebe Grüße, S.

Die Manufaktur des ‚Alten Hu‘

Chinesischer Tuschestein aus der Werkstatt des ‚Alten Hu‘ aus der Provinz Anhui

Die Frage liegt hier schon ein wenig, doch jetzt geht’s los: Dieser schwarze Stein ist laut Schachtel ein speziell angefertigter Tuschestein aus China, vermutlich ein Geschenk. Die Manufaktur des ‚Alten Hu‘ befindet sich in der wasserreichen Provinz Anhui, ist auf jener Seite zu lesen, auf der die beiden großen Lettern auf einen besonderen dunkelgrauen-tiefgrünen Tuschestein hinweisen. Auf der anderen Seite befindet sich rechts der Auszug aus einem Poem des intellektuellen Dichters Guo Mole. Es besteht aus 3 mal 4 Zeichen und beschreibt den jungen Dichter beim Verlassen seiner Heimat Anhui mit dem Boot. Er wird in die Ferne segeln, aber den Geruch und das Wasser seiner Heimat mitnehmen.

Richtig spannend wird es, wenn man zum einen weiß, dass Mao den Dichter Guo Mole ’seinen großen Lehrer‘ nannte, die beiden gegen den Feudalismus kämpften und zum anderen in Anhui mehr oder weniger die ‚Rote Revolution‘ begann. Da kann der Auszug aus dem Gedicht auch ganz anders gedeutet werden, meint Herr P.. Vermutlich hat dein Vater den Tuschestein bereits vor mehreren Jahrzehnten geschenkt bekommen. Vielleicht von einer offiziellen Delegation?

Chinesische ‚Dinte‘

Und weil wir gerade dabei sind … – die Tusche ist eine chinesische Erfindung. Nach Europa gelangte die „chinesische Dinte“ im 17. und 18. Jahrhundert zusammen mit Tee und Porzellan. Sie wurde stets in gepresster fester Form als Täfelchen oder längliche Stange in den Handel gebracht und reich verziert, bei wertvollen Stücken sogar bis hin zu Auflagen von Blattgold. Die besondere Wertschätzung der Tusche resultiert vor allem aus ihrer zentralen Stellung im chinesischen Kulturraum, als Ausdrucksmittel dreier Künste: Der Dichtung, der Malerei und der Kalligraphie. Letztere genießt als Schriftkunst in China ein ganz besonderes Ansehen.

2 thoughts on “Der Tuschestein (für Steffi)”

  1. Liebe Catrin, ganz herzlichen Dank für die Recherche. Was lange währt, wird gut und ist richtig interessant für mich. Das wird ein Geschenk gewesen sein, vermute ich, da mein Vater nie in China war, aber in der Außenpolitik der DDR tätig war. Liebe Grüße S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.